Willkommen im Klub

 

Datum:

13.03.2023

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Location:

Saal

Einlass:

18.00 Uhr

Veranstalter:

Stadt Ludwigsfelde

Preis:

ab 8,00€

 

 

 

Ob E-Bike, E-Roller oder Elektroauto: Die Generation E (Elektromobilität) geht    an den Start. Ein Blick in die Geschichte zeigt:  In Ludwigsfelde gelang schon oft  der Aufbruch in eine neue Zeit  der Verkehrsentwicklung.
Seit  180 Jahren  besitzt Ludwigsfelde, damals noch ein unbedeutendes Anwesen,  eine Bahnverbindung, ohne die die spätere industrielle Entwicklung nicht denkbar ist.
Bereits im  Oktober 1841 sind   im Winterfahrplan  der Berlin-Anhaltischen Eisenbahngesellschaft die neuen“ Anhalteplätze“ Ludwigsfelde und Großbeeren enthalten. Damit ist in Ludwigsfelde  eine Personen- und Güterabfertigung möglich.

Ob mit  der Fertigung von  Motorrollern, Lkw`s, Triebwerken und Transportern - in Ludwigsfelde sind  auch die Mobilitätshersteller zu Hause. Und mit der Ansiedlung des Batterieherstellers microvast, der Akkus für die Elektromobilität herstellt,  gelingt  abermals ein Schritt in die Zukunft.

Heute hat die Stadt  nicht nur  drei Bahnhöfe. Mit der Autobahn und dem nahen BER hat  sie  alle Voraussetzungen für eine rasante industrielle Entwicklung.
Wie aber sieht der innerstädtische Verkehr aus? Wie sind die Ortsteile angebunden?   Wie rüstet sich der Ort für die Zukunft? Wie könnte diese aussehen?  In welche Richtung entwickelt  sich der Nahverkehr? Gibt es ein Comeback  des Fahrradfahrens? Und  wird es eine Renaissance  der Schiene geben?  Wie kann die Zukunft der Fortbewegung aussehen?

 

Weitere Veranstaltungen



©2015. Theme by agentur-77.de