Willkommen im Klub: Mit Menschen, Rätseln & Legenden

Theodor Fontane - Eine Spurensuche vor unserer Haustür
 

Datum:

11.03.2019

Uhrzeit:

18:30 Uhr

Location:

Lounge

Einlass:

18:00 Uhr

Veranstalter:

Stadt Ludwigsfelde

Preis:

9,50 €

VVK-Stelle:

Bürgerservice und online

 

 

 


Mit   Klaus-Peter Möller, Theodor Fontane Archiv Potsdam

        Gabi Süßdorf, Seifenmanufaktur Tremsdorf

        Matthias Wacker, Saxofonist und Andreas Hüttner, Songpoet


Moderation: Detlef Olle 


Fontane wird 200. Und ganz Brandenburg feiert. Was Wunder. Denn wie kein anderer Schriftsteller hat er die Identität des Landes Brandenburg geprägt.

Auch in Ludwigsfelde.

Nicht nur eine Grundschule und eine Apotheke tragen den Namen Theodor Fontane. Auch das Klubhaus hat sein Domizil in der Theodor-Fontane-Straße. Die Ludwigsfelder mögen den märkischen Autor.  Werner Frank zum Beispiel, der sich seit Jahren liebevoll um das Fontanedenkmal vor der Grundschule kümmerte, wie die MAZ berichtete, schenkte ihm im Dezember 2018 noch einen warmherzigen letzten Gruß, bevor er selbst starb. Einen Schal, damit der Dichterfürst gesund das Fontane Jahr 2019 erreicht. 

Das ist ihm, wie man sieht, gelungen. 


Im Jubiläumsjahr will auch „Willkommen im Klub“ dem Entdeckungsreisenden Fontane folgen.

Zum Beispiel nach Löwenbruch, wo sich ein kleines Geheimnis verbirgt. Und nicht nur dort. Auch Siethen, Genshagen und Gröben stehen nicht nach.

Mit unseren Gesprächspartnern gehen wir auf eine abenteuerliche, 

heimatkundliche Entdeckungsreise. Fontanes Spurensuche soll uns inspirieren, selber fragend, sammelnd und erzählend Lokalgeschichte lebendig werden zu lassen. 

Unsere Gesprächspartner haben ihren ganz eigenen Zugang zu Fontanes Welt und werden die Besucher daran teilhaben lassen.

Gabi Süßdorf`s Seifen zum Beispiel erzählen Geschichte(n). Von ihr können sie erfahren, was Brandenburger Pflanzenölseife mit Theodor Fontane, aber auch mit preußischer Seidenraupenzucht oder vom Aussterben bedrohter Fliederbüschen zu tun haben.

Der Saxofonist Matthias Wacker und der Songpoet Andreas Hüttner wiederum haben sich musikalisch mit Fontane verabredet und nehmen seinen Geburtstag zum Anlass, eine Brücke in unsere Zeit zu schlagen.


Neugierig geworden? Dann sind Sie wieder herzlich willkommen im Club.


Auch im Jahr 2019 lädt Moderator Detlef Olle an fünf Montagabenden interessante Menschen, manch Prominente und Experten für ein bestimmtes Fachgebiet aus unserer Region in die Lounge des Klubhauses. Mit ihnen ist er Rätseln und Legenden und noch vielen unentdeckten Geschichten aus unserer Heimat auf der Spur und will manches Geheimnis lüften.


Ausblick: 13.05.2019


Die Renaissance alter Wildkräuter


Sie wachsen überall auf Wiesen und am Wegesrand. Sie sind Labsal für die Bienen, für unsere Gesundheit und für eine kreative Ernährung:  die Wildkräuter. Ihre heilende Wirkung und ihr würziger Geschmack sind seit Jahrhunderten bekannt. 

In der modernen Medizin aber und der „schnellen Küche“ gerieten sie schnell ins Hintertreffen.

Heute erleben sie auch in unserer Region eine Renaissance. Unsere Gesprächspartner bieten verheißungsvolle Empfehlungen für eine schmackhafte Kräuterküche, für die hauseigene Apotheke und gegen das Bienensterben.

 

Weitere Veranstaltungen



©2015. Theme by agentur-77.de